Hmmm Piña Colada! Wer denkt da nicht direkt an Urlaub, Meer und Strand? Auch wenn der Badeurlaub im Ausland für viele dieses Jahr vielleicht flach fällt, wollen wir doch ein paar Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Diesen rohveganen Piña Colada-Kuchen mit Baobab Fruchtpulver, kannst du sogar auf zwei Arten verzehren: entweder als erfrischenden „ice cream cake“ oder wie einen cremigen Käsekuchen. Als erfrischender "ice cream cake" fehlt nur noch das Schirmchen im Drink und schwupp kommen Urlaubsgefühle auf.
Das brauchst Du:
Für den Boden:
- 60 g getrocknete Ananas, für 1h in Wasser eingeweicht
- 120 g Datteln, ebenso für 1h eingeweicht
- 50 g zarte Haferflocken
- 30 g Kokosraspeln
- 45 g gemahlene Mandeln
Für die Creme-Schicht:
- 200 g Cashewkerne, für 6h in Wasser eingeweicht
- 250 g Kokosjoghurt
- 20 g Baobab Fruchtpulver-Pulver
- 30 g Kokosblütenzucker
Als Topping:
- Frische Ananas in Stücken
So wird er gemacht:
- Die Zutaten für den Boden in einem leistungsfähigen Mixer zu einer dicken Masse verarbeiten. Diese Masse dann in ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech (ca. 24x20cm) drücken.
- Nun die Zutaten für die Creme-Schicht in den Mixer geben und pürieren bis eine glatte, cremige Konsistenz erreicht ist. Die Creme auf dem Boden verstreichen.
- Als letztes noch ein paar Ananas Stücke obendrauf verteilen und eindrücken.
- Den Kuchen nun noch für einige Stunden in die Kühltruhe stellen, am besten über Nacht. Vor dem Verzehr sollte er für 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur antauen - je nach dem ob man den Kuchen lieber wie einen erfrischenden „ice cream cake“ haben möchte oder wie einen cremigen Käsekuchen.
Viel Spaß beim Ausprobieren & guten Appetit! Und vielen Dank an Evelyn für das herrlich erfrischende Rezept!